Exegetische Analyse von Jesaja 55, 8-13 by Annette Zielke

Exegetische Analyse von Jesaja 55, 8-13

byAnnette Zielke

Kobo ebook | September 23, 2008 | German

Pricing and Purchase Info

$2.59

Prices and offers may vary in store

Available for download

Not available in stores

about

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Evangelisch-Theologische Fakultät), Veranstaltung: Einführung in die Exegese und Fachdidaktik des Alten Testaments, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der ausgewählte Exegesetext Jesaja 55, 8-13 gehört zum Buch Deuterojesajas, welches die Kapitel Jesaja 40-55 umfasst. Die Bearbeitung des Epilogs führte zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Propheten Deuterojesaja, der als Hoffnungsgeber und Trostspender in einer für das Volk Israel schwierigen Zeit fungierte. Er hat als erster Prophet den Gedanken vom Umbruch der Zeiten in seine Reden einfließen lassen und dem Volk auf diese Weise eine neuartige Hoffnung gegeben.1 Die analytische Bearbeitung des Abschnitts erforderte eine Gliederung in einzelne Textelemente, sowie eine Reflexion der darin vorkommenden Gleichnisse. Auch ein genauer Blick hinsichtlich der geschichtlichen Zusammenhänge war für das Textverständnis notwendig. Einen weiteren Fokus habe ich auf die im Text enthaltenen Bilder aus der Natur-und Pflanzenwelt gelegt. Weiterhin habe ich versucht, die theologisch zentralen Aussagen und die Zielaussage des Textes herauszuarbeiten. Meiner exegetischen Arbeit liegt die Zürcher Bibelübersetzung zu Grunde.

Title:Exegetische Analyse von Jesaja 55, 8-13Format:Kobo ebookPublished:September 23, 2008Publisher:GRIN VerlagLanguage:German

The following ISBNs are associated with this title:

ISBN - 10:3640174054

ISBN - 13:9783640174058

Look for similar items by category:

Reviews