Longfellow's Evangeline (volume 11)

Paperback | January 2, 2012

byHenry Wadsworth Longfellow

not yet rated|write a review
Book may have numerous typos, missing text, images, or index. Purchasers can download a free scanned copy of the original book (without typos) from the publisher. 1905. Excerpt: ... Würdigung der Dichtung. Es kann nicht meine Absicht sein, den unzähligen kritischen Beurteilungen, die Longfellows Gedicht erfahren hat, noch eine neue hinzuzufügen. Ich beschränke mich darauf, einige der Grundlinien festzulegen, die eine ästhetische Beurteilung, wenn sie nicht ungerecht sein will, innezuhalten hat. Man hat das Gedicht eine Nachahmung des Goetheschen Epos 'Hermann und Dorothea' genannt und seinen Wert ohne weiteres an diesem Meisterwerk messen wollen. Nichts konnte verkehrter sein; Goethe schrieb eine klassische Dichtung, deren Interesse auf der Handlung und ihrer psychologischen Entwickelung aus den Charakteren, den Trägern der Handlung, beruhte. Longfellow hat uns eine romantische Dichtung hinterlassen, in der alles auf die Stimmung ankommt, die der Dichter für seine Figuren zu erwecken und festzuhalten versteht. Wir haben im vorigen Kapitel gesehen, wie von der Kritik geltend gemacht wurde, daß Longfellows Helden so wenig individualisierende Bestimmtheit haben, daß von einer Ch&r&bterentwickelung bei ihnen nicht die Bede sein könne. Diesem Tadel wird unter dem obigen Gesichtspunkt der Boden entzogen. Goethes Charaktere konnten der individualisierenden Bestimmtheit nicht entbehren, sie mußten sich mit der Handlung und letztere mit ihnen fortschreitend entwickeln. Bei Longfellow müssen und können wir uns damit begnügen, daß die Helden unserer Liebe und Teilnahme würdig vor unser Auge gestellt werden und sich unsere Sympathie durch ihr Handeln bewahren. Longfellow befindet sich hinsichtlich der Zeichnung jener Charaktere in voller Übereinstimmung mit andern erfolgreichen Dichtern romantischer Erzählungen. Ist Scheffels Margarethe etwa weniger 'blaß und unausgeführt'? ...

Pricing and Purchase Info

$11.48

In stock online
Ships free on orders over $25

From the Publisher

Book may have numerous typos, missing text, images, or index. Purchasers can download a free scanned copy of the original book (without typos) from the publisher. 1905. Excerpt: ... Würdigung der Dichtung. Es kann nicht meine Absicht sein, den unzähligen kritischen Beurteilungen, die Longfellows Gedicht erfahren hat, noch eine neue hi...

Format:PaperbackDimensions:54 pages, 9.69 × 7.44 × 0.11 inPublished:January 2, 2012Publisher:General Books LLCLanguage:English

The following ISBNs are associated with this title:

ISBN - 10:0217847374

ISBN - 13:9780217847377

Look for similar items by category:

Customer Reviews of Longfellow's Evangeline (volume 11)

Reviews